* Frage an TS: EQ6 Polhöheneinstellschraube (hinten) läßt sich kaum verdrehen. Für mich ziemlich unangenehm. Es könnte ja etwas kaputt gehen.
Antwort von TS: Es ist korrekt, daß es sehr streng geht, angeblich bei allen EQ6 Montierung so!
Ich habe beide Schrauben gegen gehärtete Stahlschrauben getauscht (von VTSB). Die Originalschrauben verbiegen sich!!!
* Frage an TS: Laute Geräusche im Gebriebe bei "schneller Fahrt" (ab Stufe 8). Klingt wie ein Scheppern.
Antwort von TS: Das ist normal!
Habe mehrere Händler angefragt - ist im schnellen Goto normal und sei kein Problem.
* Frage an TS: Kann man gegen den starken Schneckenfehler etwas tun?
Antwort: Keine Möglichkeit das zu ändern! EQ6 ist halt ein Chinamontierung!
VTSB meinte ein Austausch des Fettes, der Lager und der Scheiben kann eine Besserung bringen. Das habe ich machen lassen. Konnte keinen großen Unterschied feststellen. Aber die Achsen drehen sich deutlich leichter Na geschadet hat es sicherlich nicht!
* Achtung: Teilbereiche der Beschreibung sind nicht aktuell (weder die Englische noch die deutsche Übersetzung). Ich muß diese als mangelhaft bekritteln!
Besonders ärgerlich - die Polarisausrichting mit den Teilkreisen funktioniert nicht wie beschrieben. Das hat mich viele Stunden gekostet. Laut Auskunft von TS ist die Ausrichtung nun über die im neuen Polsucher (Sept. 2007) eingezeichneten Sternbildern zu machen. Das funktioniert auch. Ob es genau ist, wird die Erfahrung zeigen.
Weiters wird ab der SkyScan Version 3.11 die Position von Polaris auf der Handsteuerung ausgegeben. Ist meiner Meinung nach sehr bequem.
* Frage an TS: Die Handsteuerung bietet ja die Möglichkeit der PEC-Korrektur. Bleibt sie auch nach dem Ausschalten und dem Abbau der Montierung erhalten? Die Beschreibung sagt, man muß in die Homeposition fahren. Was muß ich nach dem Neuaufbau der Montierung tun? Mir ist hier die Vorgangsweise nicht klar.
Antwort von TS: Die Daten für die PEC bleiben erhalten, aber PEC muss natürlich erneut eingeschaltet werden.
???? Da stimmt was nicht. Sollte jemand genau wissen wie das funktioniert bitte mitteilen!
* Frage an TS: Das heißt, sollte ich die PEC trainiert haben, muß ich immer in eine definierte Homeposition fahren. Erst dann darf ausgeschaltet werden. Ab diesem Zeitpunkt darf ich auch die Klemmen bis zum nächsten einschalten nicht mehr lösen?
Antwort von TS: Ich kann es Ihnen ganz ehrlich nicht sagen. Logisch betrachtet kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es relevant ist, ob man die Klemmen löst oder nicht. Für die „Parkposition“ und das Goto mag es wichtig sein, aber die Schneckenräder / Schneckenwellen verdrehen sich ja dabei zueinander nicht, das PEC sollte dabei also nicht durcheinander kommen.
* Wie kann ich die Handsteuerung mit dem Computer verbinden (zur Steuerung und Guiding)? RS232 gibt es als Menüpunkt nicht mehr (habe auf aktuelle Versiond 3.12 upgedatet)?
Welches Programm kann ich zum Guiden verwenden?
Antwort von TS: Das sollte automatisch gehen.
Als Freeware empfehlen wir z.B. Guidedog oder Guidemaster. Als kostenpflichtiges Programm empfehlen wir AstroArt. Die Montierung wird dabei über den normalen RS232 Port angeschlossen.
* Frage an TS: Ich habe mal Guidemaster mit der Ascom-Schnittstelle (Nexstar 5i eingestellt) verwendet. Seriell über die Handsteuerbox angeschlossen. Es kam aber eine Fehlermeldung: "Ascom Driver doesn´t support Pulsguiding .........".
Antwort von TS:
Diese Fehlermeldung ist uns unbekannt. Allerdings glauben wir, dass Nexstar 5i die falsche Einstellung ist. Eigentlich sollte es einen Ascom Treiber direkt für die EQ6 Skyscan geben.
Leider konnte ich bis jetzt diesen Treiber nicht auf der Ascomseite entdecken. Sollte ihn jemand finden bitte mitteilen!!!
Ich probierte nun div. Ascom-Celestrontreiber aus. Plötzlich ging es mit dem Nexstrar 8i, .... sogar über den CGE-Treiber konnte ich die Steuerung ansteueren (ohne Gewähr). Mir ist bis jetzt nicht klar warum die Fehlermeldung nicht mehr kommt. Vielleicht gibt es ja jemand der das Geheimnis lüftet.
* Nun habe ich mich doch entschlossen das Guiding über der ST4 Port zu steuern. Dazu ist eine Box notwendig die die Befehle konvertiert. Da gibt es einige Produkte am Markt. Meine Entscheidung viel auf das Shoestring GPINT-PT Auto-Guider Kit - gekauft bei www.opticstar.com (GB). Er war der Günstigste in Europa. Andere verlangten bis zu 25 Euro Versandkosten!!! Hat problemlos geklappt - 2 Arbeitstage Lieferzeit.
Erfahrungsbericht folgt noch: Im Trockentraining hat es mit diversen Programmen problemlos funktioniert (MAXDSLR, Guidemaster, Guidedog, ...).
Nun verwende ich zum Guiden das Programm PHD (Freeware). Es ist recht einfach in der Anwendung (beinahe Plug and Play) und funktioniert mit den verschiedensten Kameras u. Montierungen. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
* Frage an TS: Ist es korrekt daß sich auf der EQ6 SkyScan Pro der Teilkreis bei Betätigung der Handsteuerung nicht mitdreht? Der Dec-Teilkreis macht dies! Nur wenn man den Klemmhebel der RA löst und manuell dreht, bewegt sich der Teilkreis entsprechend.
Antwort von TS: Das ist korrekt. Der Grund ist, dass sich dann, wenn man nur den Motor mit einfacher Geschwindigkeit laufen lässt, die Teilkreise in der Anzeige nicht ändern sollen, weil das Teleskop dann ja immer auf den selben Punkt am Himmel zeigt. Ideal wäre, wenn sich die Teilkreise bei einfacher Geschwindigkeit nicht drehen würden, bei höherer Geschwindigkeit dann aber schon. Das ist aber leider technisch nicht praktikabel, deswegen wird diese Lösung gewählt.
* Absturz der Handsteuerung bei Anschluß des Shoestring Guide Port Interface Adapter GPINT-PT (Parallel an ST4).
Antwort: Immer zuerst alle Kabel an PC und Steurung anschließen. Dann PC hochfahren und erst zu Schluß die Montierung einschalten
* Frage an TS: Handsteuerung verliert manschmal nach dem Ausschalten Einstellungen (Koordinaten)?
Antwort: Längere Zeit die Handsteuerung eingeschalten lassen (1-2 Tage)!