http://astronomie.lernzeit.at/index.php?id=25,120,1,0,1,0

Fragen & Antworten

1. 2" Anschluß für Canon EOS an C8 und Newton?
Antw.: Bringt nur eine bessere Ausleuchtung an den Rändern!
2. C8 starkes Shifting - war Anfangs kaum merkbar - jetzt stark. Besonders bei Fotografie störend. Ev. justieren, reinigen.
Antwort von TS: Shifting sei so im üblichen Rahmen! Sollte es stärker werden wird es Celestron gemeldet!
Reinigen noch nicht notwendig - Staub spielt kaum ein Rolle! Fingerabdrücke sollte man reinigen.
3.
4.
5.Was für ein Teleskop zum Autoguiden?
Antw.: Optimal wäre gleiche Brennweite wie Aufnahmeteleskop!
Idealerweise einen OffAxis-Guider verwenden!
6.
7. UV-Filter für Kamera bei C8, Newton notwendig?
Antw.: Nur für Newton ohne Barlow nicht notwendig. Sobald eine Glasfläche im optischen Gang ist, sollte ein Filter eingesetzt werden.
Für C8 einen Filter nehmen! Sollten keine hellen Sterne in der Nähe sein wäre es möglich - probieren!
8. Welcher Filter für DeepsSky - aus hellem Ort heraus?
Antw.: Nicht empfehlenswert!
Empfehlenswerte, Vorteile, Nachteile?
Anw.: Je nach Objekt, Halpha oder OIII Filter! Sterne sind nicht mehr ganz so hell!
9. Optik hat beschlagen, Seeing, wo montiert man beim C8 das Heizband korrekt?
Antw.: Am Besten genau dort wo die Schmidtplatte sich befindet. Im Notfall knapp dahinter!