http://astronomie.lernzeit.at/index.php?id=63,244,1,1,1,0

Der Bau

Nach meinem Umzug nach Bludenz begann ich gleich mit der Planung einer Sternwarte ....
Achtung noch Rohfassung!


Nach meinem Umzug nach Bludenz begann ich mit der Planung einer neuen Sternwarte. Sie sollte diesmal etwas kleiner ausfallen.

Ich legte mich auf ein Maß von 3x3 Meter fest. Damit ist die Dachkonstruktion etwas leichter als bei dem vorherigen Bau. Zuerst mußte ich allerdings 10 M Brennholz verarbeiten, die genau auf dem Platz standen, wo ich sie aufstellen wollte. Dann begann ich mit dem Ausstecken und grub die Löcher für die Sockel. Mit einer Schablone betonierte ich dann Sockel für Sockel. Leider spielte mir das Wetter immer wieder einen Streich. So verzögerte sich der Bau.

Darum hatte ich genügend Zeit um mir die Konstruktion nochmals zu überlegen. So entschloss ich mich dann doch einen Änderung des Plans vorzunehmen und die Sternwarte um einen kleinen Raum (wird dann der Computerraum) zu erweitern. Die Sternwarte habe ich deshalb Richtung Westen um 1,5 m verlängert. Dieser Teil wird allerdings nur ein "fixes" Schrägdach erhalten.

Erst im Juni konnte ich dann auch die Stromleitung zur Hütte verlegen und mit dem Grundrahmen der Konstruktion beginnen. Leider ging alles etwas langsam vonstatten. Das Wetter und viel Arbeit im Büro hielten mich von einer rascheren Fertigstellung ab.

Ich hoffe sehr, daß ich meinen Termin der Fertigstellung (November) einhalten kann.


....
SW_Bludenz_01.jpgSW_Bludenz_02.jpgSW_Bludenz_03.jpgSW_Bludenz_04.jpgSW_Bludenz_05.jpg
Spatenstich am 1. Mai 2010 . 4. Mai - schon 6 Fundamentlöcher 13. Mai - die ersten 4 Sockel sind betoniert 22. Mai
SW_Bludenz_06.jpgSW_Bludenz_07.jpgSW_Bludenz_08.jpgSW_Bludenz_09.jpgSW_Bludenz_10.jpg
11. Juni - Alle Sockel (außer Sockel f. Säule) betoniert mit den Schrauben 25. Juni - Stromkabel wird verlegt Der Grundrahmen ist verschraubt Unter tatkräftiger Hilfe meiner Tochter geht der Aufbau schnell vonstatten! 1-3. Juli Endlich wieder trockenes Wetter. Sockel f. Teleskop betoniert ...
SW_Bludenz_11.jpgSW_Bludenz_12.jpgSW_Bludenz_13.jpgSW_Bludenz_14.jpgSW_Bludenz_15.jpg
... und weitere Verstrebungen angebaut. 2 die mir fleißig halfen ... 31. Juli Nach dem Urlaub montierte ich die Dachbalken f. das "Nebengebäude" d. Sternwarte. 3. - 6. August Fertigstellung des Vordaches. 7. Augut Erste Wand fertig "beplankt" mit großer Hilfe meiner Töchter Sara u. Lisa.
SW_Bludenz_17.jpgSW_Bludenz_16.jpgSW_Bludenz_18.jpgSW_Bludenz_19.jpg 
12. - 14. August - linke Aussenwand fertig! 14. August - rechte Aussenwand fertig! 18. August - Balken u. Stützen f. das ausfahrbare Dach montiert. 20. August - Habe eine alte Türe montiert u. Balken f. den Anschlag versetzt.  
..... den November-Termin kann ich wohl nicht mehr einhalten :).
Die Stahlschienen und Rollen für das Dach haben sich leider um 2 Monate verzögert.

Nun kann es aber mit großen Schritten weiter gehen. Frost und Schnee machen mir die Sache aber nicht einfacher.


.........
SW_Bludenz_20.jpgSW_Bludenz_21.jpgSW_Bludenz_22.jpgSW_Bludenz_23.jpgSW_Bludenz_24.jpg
26. November - Endlich nach langer "Durststrecke" habe ich das Schienensystem bekommen ... .... und konnte die Dachgrundkonstruktion trotz leichten Schneefalls fertigstellen. 27. November - Letzte Handgriffe an den Dachbalken. Meine Tochter half mir fleißig bei der Beplankung des Daches. ... die letzten Schrauben am heutigen Tag. Die Kälte machte mir doch etwas zu schaffen.
SW_Bludenz_25.jpgSW_Bludenz_26.jpgSW_Bludenz_27.jpgSW_Bludenz_28.jpgSW_Bludenz_29.jpg
05. - 07. Dezember ... endlich kann ich das Dach mit Dachpappe abdecken. Die Arbeit geht gut vonran ... ... obwohl ich nur abends arbeiten kann und etwas gesundheitlich angeschlagen bin. Innen konnte ich den "EDV-Raum auch schon dämmen und verkleiden. Das Dach konnte ich nun rechtzeitig vor dem großen Schnee ...
SW_Bludenz_30.jpg    
... komplett fertigstellen!